Natürlich will jeder Social Media Manager seine Informationen und Inhalte veröffentlichen, wenn auch eine hohe Useranzahl Zeit hat diese zu lesen. Ein größeres Publikum bedeutet auch mehr Möglichkeiten für Interaktionen und ein höheres Potenzial eine nachhaltige Beziehung zu seinen Nutzern aufzubauen.
Um das perfekte Timing zur Veröffentlichung der Beiträge zu finden, gibt es keine eindeutige Lösung. Verschiedene Quellen können bei der Ermittlung helfen. Denn je nach Social Media Plattform, ist der richtige Zeitpunkt ein anderer. Ob es sich um Twitter, Facebook oder Instagram handelt, zuerst muss eine klare Strategie definiert werden. Darunter zählen die Ziele, die auf den sozialen Plattformen erreicht werden sollen und auch die Zielgruppen, die man je nach Kanal ansprechen möchte. Nach der Analyse seiner Zielgruppe und deren Verhalten kann der richtige Zeitpunkt zur Veröffentlichung herausgefunden werden.
Welche verschiedenen Faktoren eine Rolle spielen, um das beste Zeitfenster für die Veröffentlichung seiner Social Media Beiträge zu finden und wie wichtig es ist seine Nutzer zu kennen, erklärt Dara Fontein in ihrem Beitrag auf Hootsuite.com.