Die ständigen Entwicklungen in der digitalen Welt beeinflussen auch das Social Media Marketing und führen jedes Jahr zu neuen Trends.
Die sozialen Netzwerke sind zu einem festen Bestandteil in unserem privaten, wie auch beruflichen Leben geworden. Die großen Herausforderungen im Marketing sind die ständig veränderten Anforderungen und neuen Werbemöglichkeiten.
Ein wichtiger Trend ist die Funktion von Live Streaming Videos. Mittlerweile stellen verschiedene soziale Plattformen die Funktion zur Verfügung, seine Videoaufnahmen in Echtzeit mit den Nutzern zu teilen. Aktuelle Geschehnisse können damit sofort veröffentlicht werden und die Nutzer haben die Möglichkeit zeitgleich darauf zu reagieren.
Hinzu kommt die Verwendung von künstlicher Intelligenz, die bereits in den sozialen Netzwerken zu finden ist. Vom Facebook-Newsfeed, der mithilfe von Algorithmen gesteuert ist, bis hin zu passgenauen Jobangeboten auf LinkedIn. Die Technologien werden sich in den nächsten Jahren immer weiterentwickeln und zunehmend verbreiten.
Außerdem wird es immer schwieriger mit organischem Content den gewünschten Traffic auf den sozialen Netzwerken zu erreichen. Durch die Informationsflut muss immer häufiger ein bestimmter Preis gezahlt werden, um mit seinen Inhalten im Newsfeed seiner sozialen Plattformen zu erscheinen. Ein Umdenken in andere Marketing-Maßnahmen ist deshalb nicht ausgeschlossen.
Welche weiteren wichtigen Social Media Trends der Autor, Jeff Bullas, in seinem Blog beschreibt, lesen Sie im nachfolgenden Beitrag.