Unter dem Titel „Transformation im Fachverlag – wie sich Ebner digital neu erfindet“ nimmt Roland Karle die „New Ebner“-Strategie unter die Lupe. Die Kress-Redaktion fand es derartig faszinierend, dass der Ebner Verlag und sein Umgang mit der digitalen Herausforderung ein 16-seitiges Dossier füllt.
Vor fünf Jahren wurde die „New Ebner“-Strategie gestartet und hatte eine Umstrukturierung des Geschäftsmodells zur Folge. Mit diesem neuen Selbstverständnis sieht sich der Ebner Verlag als Content-Spezialist und Dienstleister für seine Zielgruppen. Er produziert keine Magazine mehr, sondern vermarktungsfähigen, wertschöpfenden Content.
Im Interview mit Roland Karle erklärt der Ebner-Verlagschef, Gerrit Klein, die Gründe, warum sie sich dazu entschieden haben die „New Ebner“-Strategie durchzuführen und wie sich die Digitalisierung für Special-Interest-Medien auf die Vermarktung der Inhalte auswirkt.