Ein großer Trend war im Jahr 2016 eindeutig das Influencer Marketing. Für 2017 wird diesem Marketing Trend weiterhin eine hohe Wichtigkeit prognostiziert. Besonders Micro Influencer werden eine wichtige Rolle spielen.
Es handelt sich dabei um Social Influencer, die eine Reichweite zwischen 1.000 und 100.000 Followern haben. Die neusten Studien belegen, dass gerade diese Art von digitalen Meinungsmachern einen größeren Einfluss auf ihr Publikum haben können. Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind bei ihnen eindeutig höher, weil sich ihre Follower teilweise aus Freunden und Bekannten aus der jeweiligen Branche zusammensetzen. Dadurch liegt auch die Interaktionsrate relativ hoch.
Zusätzlich können Unternehmen die Reichweiten viel genauer und spezifischer wählen. Kriterien wie Alter, Geschlecht und Interessen sind somit besser eingrenzbar. Micro Influencer sind deshalb für Nischenthemen besonders interessant.
Ein aktuelles, erfolgreiches Beispiel ist der Influencer Robert-Jan Broer, Inhaber des Uhren-Blogs Fratello Watches. Mit seinem 2004 gestarteten Blog hat er sich zu einem der am häufigsten gelesenen Blogs entwickelt. Mit der wöchentlichen Beitragsserie Speedy Tuesday hat sich Fratello Watches bereits einen Namen in der Uhrenbranche gemacht. Ihre hohe Glaubwürdigkeit bei den Lesern hat sich ebenfalls bei der erfolgreichen Werbeaktion von OMEGAs limitierter SpeedyTuesday Uhr gezeigt. Diese wurde zum ersten Mal nur online beworben und verkauft. Nach knapp 4 Stunden ist die letzte der 2.012 Exemplare im Warenkorb gelandet. Seit 2014 gehört Fratello Watches zu den Ebner Uhrenmedien und bilden damit ein internationales Netzwerk für das Thema mechanische Uhren.
Allgemein hat sich Social Media besonders in den Bereichen Nähe zum User und Schnelligkeit weiterentwickelt. Die Funktionalitäten Livestreaming und Story-Funktion schaffen es genau diese Nähe zwischen Influencern und ihren Followern aufzubauen. Dadurch haben Influencer die Möglichkeit direkt und schnell zu kommunizieren und können exklusive Einblicke auf Veranstaltungen oder hinter die Kulissen von Unternehmen geben.
Die Konkurrenz im Influencer Marketing steigt an und Unternehmen müssen sich einzigartige Geschichten für ihre Werbekampagnen überlegen. Glaubwürdigkeit und Storytelling wird in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle spielen.
Quellen:
Horizont
Fratello Watches